Content-Optimierung

Wir verbessern die Seiteninhalte Ihrer Webseite

Besserer Content für Ihre Webseite?

Lassen Sie uns darüber sprechen. Content ist die Basis für gute Rankings und mehr Erfolg. Vereinbaren Sie jetzt Ihr unverbindliches und kostenloses Erstgespräch.

Top-Content für mehr Erfolg

Top-Content besteht aus mehr als zwei erklärenden Sätzen. Content ist die Basis für gute Rankings im Internet und der Motor, der den Umsatz antreibt. Wenn sich Ihre Kunden auf Ihrer Webseite gut informiert fühlen und sich von Ihren Angeboten überzeugen lassen, generieren Sie Abschlüsse.

Zugleich benötigen Sie gute Inhalte, um relevante Suchbegriffe abzudecken, eine klare Themenfokussierung zu erreichen und für Suchmaschinen die richtigen Signale zu setzen. Daher heißt es: „Content Is King“. Speziell Google setzt stark auf die Inhalte und honoriert für Menschen verfasste und zielgerichtete Texte mit Zusatzmedien.

Darum ist guter Inhalt so wichtig

Die Inhalte auf Ihrer Webseite haben mehrere Ziele. Sie sollen insbesondere …

  • Interessierte zu Kunden machen.
  • Ihr Unternehmen repräsentieren.
  • sich von denen der Konkurrenz abheben.
  • gut für Suchmaschinen aufbereitet sein.

Genau dieses Spannungsfeld decken viele Webseiten nicht perfekt ab. Indem Sie mit einer Content-Optimierung sowohl Menschen ansprechen als auch relevante Strukturen für Suchmaschinen abdecken, erzielen Sie klare Vorteile gegenüber der Konkurrenz. Im Idealfall kommen Sie bereits ohne weitere SEO-Maßnahmen deutlich weiter nach vorn in der Suche. Sie gewinnen Sichtbarkeit in der Suche, generieren mehr Traffic und steigern so Ihren Umsatz. Alles „nur“ mit besseren Inhalten.

Content-Optimierung - Beispielbild

Effekte der Content-Optimierung

Best Practise

Futter für Crawler

Suchmaschinencrawler können den Inhalt Ihrer Webseite besser verstehen. Sie finden relevante Keywords, eine verständliche Struktur und verstehen durch die Fokussierung die Antwort auf die Nutzerintention besser. Das führt in der Regel zu besseren Rankings.

Logische Folge

Infos für Menschen

Die besser strukturierten und mit relevanten Inhalten angereicherten Seiten steigen im Ranking. Dadurch steigern Sie ab einer gewissen Platzierung in der Suche die Trafficzahlen. Durch die optimale Ausrichtung der Inhalte decken Sie zudem die Suchintention besser ab.

Ihr Vorteil

Mehr Abschlüsse

Die technische und inhaltliche Optimierung des Contents führt in letzter Konsequenz zu mehr Abschlüssen. Sie erreichen die Menschen zielgerichteter, sprechen die richtige Suchintention an und führen Interessierte so direkt zu Ihren Angeboten. Das verspricht mehr Umsatz.

Arbeit mit Daten, Stilvorgaben und Erfahrung

Wir arbeiten als Ihr SEO-Dienstleister bei der Optimierung der Inhalte Ihrer Webseite eng mit Ihnen zusammen. Denn wir wollen einerseits den Stil treffen, der zu Ihrem Unternehmen passt. Zum anderen sollen Sie sich in den Texten und Inhalten wiederfinden. Es ist Ihre Webseite und daher setzen wir alles daran, dass sie zu Ihnen passt.

Zusätzlich greifen wir auf Daten zurück. Wir durchleuchten Ihre bestehenden Inhalte und prüfen, wie wir diese optimal für Suchmaschinen und Menschen aufbereiten können. Wir recherchieren Keywords und Suchintention, wir passen den Inhalt an, wir vergleichen alles mit den Angeboten der Konkurrenz. Zusätzlich empfehlen wir den Einbau weiterer Fotos, Videos, pdf-Dokumente, Soundfiles und anderen Medien. Umfang und Art hängt vom Angebot ab und muss wiederum zu Ihrem Unternehmen passen.

Die Inhalte strukturieren wir ordentlich. So sind sie besser lesbar und erzielen eine positive Wirkung. Dazu gehört auch, dass wir uns um die Meta-Angaben wie Page Title (Meta-Title), Meta-Description kümmern und ggf. Empfehlungen für andere Schriftarten und -größen geben.

Kurz: wir überarbeiten Ihre Inhalte mit umfassenden SEO-Kenntnissen. Dabei haben wir nur ein Ziel: Wir möchten, dass Sie erfolgreicher sind.

Erfolg durch SEO

Gute Inhalte sind die Basis

… aber es gibt keine Garantien

Obwohl wir für eine Top-Qualität garantieren und Content ein Hauptfaktor für die Performance bei Suchmaschinen ist, gibt es viele andere Einflussgrößen. Ein schlechter Linkaufbau und technische Probleme sind erhebliche Einflussgrößen, die Content unterstützen oder negativ beeinflussen können.

Es gibt daher keine Garantie, dass die Content-Optimierung Sie an die Spitze der Suchmaschinen führt. Aber unserer Erfahrung nach sind gute Inhalte die Grundvoraussetzung, um diesen Sprung überhaupt nachhaltig schaffen zu können. Mehr noch: Sie können sich dann sogar kleinere technische Unzulänglichkeiten erlauben und die Effekte für regelmäßige SEO-Arbeiten sind positiver. Genau diese Ausgangsbasis bieten wir Ihnen mit unserem Angebot.

Fragen zur Content-Optimierung

Wie lange dauert die Content-Optimierung?

Geben Sie der Optimierung bitte Zeit. Wir benötigen je nach Umfang der Webseite mehr als ein paar Tage, um alles perfekt für Sie zu verbessern. Abhängig vom Ist-Wert (wir empfehlen vorab ein Content-Audit) prüfen wir erst den Bedarf und erläutern Ihnen dann die weiteren Schritte. Wir möchten keinen Schnellschuss verkaufen, sondern Ihren Erfolg nachhaltig sichern.

Wann stellen sich Erfolge ein?

Erste Effekte sind möglicherweise schnell spürbar. Aber häufig werden sich Erfolge erst nach mehreren Monaten einstellen. Haben Sie daher Geduld, bevor Sie den Effekt bewerten. Dafür ist die Arbeit umso nachhaltiger! Sie sparen durch eine gute Basis sogar langfristig Geld für andere SEO-Maßnahmen.

Was kostet Content-Optimierung?

Wie so häufig ist eine Preiskalkulation vom Umfang der Arbeit abhängig. Sowohl der Umfang des Textes einer Seite als auch die Menge von Einzelseiten sind Faktoren. Ebenso spielt der erforderliche Umfang der Arbeiten, also die bisherige Qualität der Inhalte, eine Rolle. Denn wir werden selbstverständlich keine unnötigen Kosten verursachen. Sondern wir empfehlen Ihnen genau das – und nur das, was für Ihren Erfolg nach unserer Auffassung notwendig ist. Dazu ist erst eine Analyse erforderlich.

Für wen ist Content-Optimierung geeignet?

Wir empfehlen eine Überarbeitung des Inhalts grundsätzlich allen Webseitenbetreibern. Besonders erforderlich ist sie jedoch dann, wenn ein Content-Audit erheblichen Optimierungsbedarf zeigt. Ebenso ist die Anpassung der Inhalte sinnvoll, wenn …

  • Sie unzufrieden mit den bisherigen Inhalten sind.
  • Ihre Seite nicht rankt (Analyse der Ursachen jedoch sinnvoll).
  • Sie viel Traffic ohne Abschlüsse verzeichnen.
  • langfristig Ihre SEO-Kosten senken wollen.
  • den Qualitätsfaktor für Google Ads und andere Werbeplattformen verbessern möchten.
  • Sie Ihre Seite kostengünstig und nachhaltig in Suchmaschinen nach vorn bringen möchten.
Welche Arbeiten gehören zur Content-Optimierung?

Der Umfang der Arbeiten ist vom Zustand der Webseite abhängig. Je besser diese bereits aufgestellt ist, desto besser ist es. Typische Arbeiten sind:

  • Recherche und Einbau der Keywords,
  • Prüfen der Suchintention und entsprechende (Neu-) Ausrichtung der Inhalte,
  • das Verbessern und Ergänzen der Texte auf Basis der Keywords, des Themas und des gewünschten Stils,
  • Strukturierung der Inhalte,
  • das Überarbeiten von Page Title (Meta-Title) und Meta-Description,
  • Empfehlungen (und Einbau) weiterer Medien wie Fotos, Videos, Soundfiles, pdf-Downloads usw.

Content-Audit

Wir bieten eine umfassende Analyse Ihrer Inhalte. Denn Content ist die Basis für jede Aktivität und jede SEO-Aufgabe. Durch einen Top-Inhalt erreichen Sie leichter gute Rankings und erzielen mehr Umsatz.
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SEO-Beratung

Wir beraten Sie umfassend und objektiv zum Thema SEO. Wir übersetzen für Sie Agentur-Kauderwelsch und bewerten Angebote und Arbeiten, indem wir Ihnen mit dem SEO-Consulting unsere ganze Kompetenz zur Verfügung stellen.
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