Content-Audit

Steigern Sie Ihre Rankings durch besseren Inhalt

Werden Sie Referenz-Kunde

Sparen Sie durch Sichtbarkeit

Komplettes Content-Audit

Werden Sie unser Referenzkunde. Sie erhalten ein komplettes Content-Audit, sparen dabei Geld und erscheinen später als Erfolgsgeschichte auf unserer Webseite.

Das ist enthalten

check_circleContent-Analyse
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check_circleKeywordrecherche
check_circleStrukturelle Optimierungen
Ihr Nachlass
30 %
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Content-Audit - Symbolfoto, das Erfolg des Content-Audits zegt

Fast wie Magie

Durch ein Content-Audit schaffen Sie die Grundlage für gute Rankings. Ohne diese Basis geben Sie später unnötig viel Geld für SEO-Maßnahmen aus.

Content ist nicht alles. Aber ohne guten und zielgerichteten Content ist alles nichts!

SEO ist vielschichtig

Profitieren Sie von einem Content-Audit. Lassen Sie eine Inventur Ihres Inhalts machen. Erhalten Sie Empfehlungen für bessere, zielgerichtetere Texte und Medien. Steigern Sie Ihre Rankings!

Das ist keine Zauberei, sondern eine klassische Disziplin: Onpage-SEO! Ziel bei einem Content-Audit ist es, durch eine datengetriebene Analyse sowie eine quantitative und qualitative Beurteilung den Inhalt zu verbessern. Durch eine optimale Zuspitzung Ihres Angebots erfüllen Sie Kriterien für „helpful Content“, der Ihre Webseite in der Suche nach oben bringt und Nutzer überzeugt. Genau das ist der Schlüssel zu mehr Umsatz.

Aber: Ein Content-Audit ist eine umfassende und sehr spezielle Aufgabe, die viele Unternehmen, besonders kleine Anbieter, nicht in der erforderlichen Breite umsetzen können. Es fehlen einfach Know-how und zeitliche Ressourcen. An dieser Stelle ist ein externer SEO-Dienstleister ideal: Nutzen Sie daher unser Angebot für ein umfassendes Content-Audit. So erhalten Sie eine Analyse Ihres Inhalts und Empfehlungen für Verbesserungen. Auf Wunsch setzen wir diese gleich mit einer Content-Optimierung für Sie um.

Google hat in den letzten Jahren den Schwerpunkt bei der Beurteilung von Webseiten immer mehr auf Qualität und guten Antworten auf die Nutzerintention verlagert. Es begann mit dem Panda-Update und ging mit Helpful-Content-Updates und dem E-E-A-T-Ansatz (Expertise, Experience, Authoritativeness und Trustworthiness) weiter.

Grob zusammenfassen lassen sich diese Updates mit den Worten:

Guter Inhalt führt zu zufriedenen Nutzern und zu guten Rankings.

In der Praxis werden Sie den Weg zu einem guten Ranking jedoch nur durch eine Analyse des Ist-Zustands erreichen können. Sie können nicht optimieren, wenn Sie nicht wissen, was, warum und wohin. Dazu ist es erforderlich, unter anderem folgende Größen zu betrachten und in Bezug zu setzen:

  • Content-Qualität,
  • eingehende Links,
  • Aufrufe/Klickraten,
  • genutzte Keywords/Suchbegriffe,
  • interne Verlinkung,
  • Meta-Angaben,
  • technische Fehler.

Das ist die Aufgabe eines Content-Audits. Durch die Ergebnisse dieser SEO-Analyse auf Basis echter Daten können Sie gezielt genau die Angebote stärken, die wichtig sind. Sie können Inhalte so umstrukturieren, dass Sie Ihre Kunden damit wirklich erreichen. Und Sie können Ballast auch löschen. Das Ergebnis sind schlankere, relevantere und deutlich zielgerichtete Webseiten, die besser performen!

Content is king

SEO-Team arbeite am ErfolgDas Content-Audit hat das Ziel, die Inhalte zu analysieren und zu optimieren. Dabei kommen Verbesserungen am Content, an der Content-Struktur sowie an technischen Details in Betracht. Mitunter reicht es aber auch, Inhalte besser zu verlinken – vor allem auf der eigenen Webseite. Auch das Löschen ist eine Option, denn veralteter, schwacher oder unwichtiger Inhalt lenkt nur den Fokus auf unnötige Einzelseiten. Nicht zuletzt lassen sich mit einer Analyse der Keywords auch Lücken finden und dann relevante, neue Inhalte erstellen.

Nach Umsetzen der Empfehlungen profitieren die meisten Webseiten durch bessere Rankings bei Google und von einer gezielteren Kundenansprache. Die „Customer Journey“ ist zielgerichteter und führt zu mehr Abschlüssen. Je nach Webseite führt das häufig zu

  • relevanteren Inhalten,
  • besseren Rankings,
  • mehr Besuchern,
  • längerer Verweildauer,
  • mehr Leads,
  • besseren Interaktionsraten,
  • mehr Umsatz.

Hinweis: Diese Folgen stellen sich fast immer erst zeitverzögert ein. Haben Sie in allen Fällen einige Monate Geduld! Zudem ist jedes Webprojekt anders. Es gibt folglich keine Garantie. Wer das behauptet, arbeitet mit unsauberen Versprechungen.

Aber die Erfahrungswerte aus einem Content-Audit zeigen, dass bei gut umgesetzten Optimierungen die Erfolgszahlen spürbar steigen. Daher ist diese Aufgabe ein klassischer Teil des Onpage-SEO und gehört zu den Aufgaben, die jeder Webseitenbetreiber – möglichst regelmäßig – in Angriff nehmen sollte.

Relevantere Inhalte

Mit besseren Inhalten decken Sie die Nutzerintention ab, gewinnen bei Google Relevanz und stärken die Metriken zu E-E-A-T.

Mehr Nutzer

Optimierter Content spricht mehr Nutzer an. Sie beantworten Fragen, gewinnen Vertrauen und werden zur Autorität.

Bessere Rankings

Inhalte sind ein Rankingfaktor. Je besser, fokussierter und klarer Ihr Content ist, desto eher erreichen Sie Top-Plätze in Suchmaschinen.

Mehr Umsatz

Das alles führt zu mehr Leads und Abschlüssen, eine bessere Interaktion und letztlich zu mehr Umsatz. Das Content-Audit zahlt sich wahrhaft aus.

Warum „wahrscheinliche Resultate“?

Ganz einfach: Weil Content zwar einer der wichtigsten Rankingfaktoren ist und entscheidend zur Platzierung bei Google beiträgt. Aber es ist nur ein Faktor. Gibt es technische Probleme, zu wenige oder falsche Links zur Webseite usw. können diese Einflussgrößen die Performance einer Webseite nachhaltig stören.

Eine Garantie für den Erfolg des Content-Audits wird Ihnen kein seriöser Anbieter geben. Dennoch schaffen Sie mit Top-Inhalten die beste Ausgangslage für gute Platzierungen.

Der Preis für ein Content-Audit ist vom Projekt abhängig. Allgemein gilt in der Branche: Für kleinere Webseiten mit wenigen Dutzend Einzelseiten erreicht die Preisspanne für diese SEO-Leistung in der Regel einen knappen vierstelligen Betrag. Bei großen Webseiten wartet ein Vielfaches an Arbeit, was sich auf den Preis niederschlägt.

Unverbindliche ungefähre Beispiele für Preisspannen:

  • bis ca. 100 Inhaltsseiten ca. 1.500 Euro,
  • bis ca. 250 Inhaltsseiten ca. 3.000 Euro,
  • bis ca. 500 Inhaltsseiten ca. 3.500 Euro
  • usw.

Sie sehen: Je mehr Seiten zusätzlich zu bearbeiten sind, desto geringer steigt der Preis. Einfach deshalb, weil sich häufig viele Details wiederholen. Beachten Sie jedoch, dass es sich um eine Faustformel handelt und die tatsächlichen Preisangebote davon abweichen können.

Die Mühe lohnt sich. Optimierter Content steigert die Umsatzzahlen!

Für wen eignet sich ein Content-Audit?

Haben Sie Interesse? Wir bringen Ihre Webseite gern nach vorn. Wir empfehlen ein Content-Audit insbesondere für …

  • Unternehmen, die sich keine SEO-Agentur und damit regelmäßige Ausgaben leisten können.
  • Unternehmen, die kurz vor einem Relaunch der Webseite stehen.
  • Unternehmen, bei denen ein Relaunch zu Problemen geführt hat.
  • Unternehmen, die lokal oder in einer Nische agieren und keine fortlaufenden SEO-Dienste benötigen.

Lassen Sie uns gemeinsam am Erfolg Ihrer Webseite arbeiten. Wir besprechen Ihre Ziele und aktuellen Probleme. Gemeinsam prüfen wir, ob ein Content-Audit der richtige Weg ist. Dann übernehmen wir gern die Analyse der Inhalte, werten den Ist-Zustand aus und geben Ihnen Empfehlungen für Verbesserungen.

Den genauen Preis erfahren Sie, wenn wir das Projekt kennen. Alles andere wäre nicht seriös.

Content-Optimierung

An guten Inhalten führt kein Weg vorbei. Wir lassen Sie nach einem Content-Audit nicht im Regen stehen. Gemeinsam mit Ihnen optimieren wir Ihre Inhalte für Suchmaschinen und für Nutzer.
Mehr zur Content-Optimierung.

SEO-Beratung

Wir beraten Sie umfassend und objektiv zum Thema SEO. Wir übersetzen für Sie Agentur-Kauderwelsch und bewerten Angebote und Arbeiten, indem wir Ihnen mit dem SEO-Consulting unsere ganze Kompetenz zur Verfügung stellen.
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